Das Testergebnis

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

  • Über die App Doctorbox, Ihre digitale Gesundheitsakte. Laden Sie die App DoctorBox herunter und registrieren Sie sich. Danach gehen Sie über das Menü (+) / Covid-19 bzw. Infektion / Schnelltest. Scannen Sie nun den Barcode mit Ihrer Smartphone-Kamera. Sie erhalten Ihr Testergebnis direkt in Ihre Timeline.
  • Über die Internetseite www.doctorbox.de/schnelltest

Patienteninformation zum Testergebnis

Wenn das Testergebnis ’negativ‘ ist:

Schließt das Vorhandensein einer Infektion mit SARSCov-2 nicht aus, sondern stellt eine Momentaufnahme für einen Zeitraum von ca. 24 h dar. Es entbindet Sie nicht von der Einhaltung der „AHA+L+A-Regeln“ (Abstand halten, Hände waschen, Alltagsmaske tragen, Lüften, Warn-App nutzen).


Beim Auftreten von Beschwerden wie Fieber, Husten etc. in den Stunden nach dem negativen Schnelltest sollten dennoch Kontakte eingestellt und der Hausarzt informiert werden, um ggf. einen PCR-Test zu machen.

Wenn das Testergebnis ‚positiv‘ ist:

Bitte begeben Sie sich unverzüglich nach Kenntnisnahme des Ergebnisses in häusliche Isolation (§3 Corona-Verordnung Absonderung). Verstöße gegen die angeordnete Quarantäne werden mit Bußgeldern nach IfSG geahndet.


Ein positives Schnelltestergebnis muss durch eine PCRUntersuchung bestätigt werden und wird direkt an ein mit uns verbundenes Labor weitergeleitet. Das Labor setzt sich nach einer erneuten Untersuchung mit Ihnen in Verbindung.